Mittwoch, 5. August 2020

Kasimir, wer bist du?


Die Verwirrung um Kasimir ist nicht wirklich abgeklungen. Der Mann, der ihn chippen und als "Mogli" registrieren hat lassen, hat sich bei Tasso gemeldet und Widerspruch gegen den Halterwechsel eingelegt. Ich war entsetzt. Tasso hat mir empfohlen, mit ihm zu telefonieren - in der Regel ließen sich solche Dinge gütlich klären. 

Nun, gut. Ich habe mich einen Tag lang abgeregt, dann rief ich an. Wie sich herausstellte, handelt es sich um eine Familie, die recht nah am Haus meiner Mutter lebt. Diese Leute sind zum Jahreswechsel 2015/16 dorthin gezogen. Nach einigen Wochen lief ihre Wohnungskatze "Mogli" davon, tauchte angeblich aber ein, zwei Tage später wieder auf. Der Herr fing ihn ein, brachte ihn am nächsten Tag zum Tierarzt und ließ ihn chippen, getreu dem Motto "Mogli ist jetzt Freigänger". Es war der 19.2.2016. Danach lief "Mogli" wieder weg, bzw. die Katze, die er für ihn hielt.

Meine Mutter vermisste ihren Kasimir ab dem 18.2.2016, aber am 20.2.2016 war er wieder da. Dies meldete sie erleichtert in einem Facebook-Eintrag, den ich auf ihrem Profil gefunden habe. Es kann also nur unser Kasimir gewesen sein, der da versehentlich gechippt wurde. 

Eine Freundin empfahl mir einen DNA-Test zu machen, denn Kasimir und Konstantin sind Geschwister. Dann könne man eindeutig nachweisen, dass sie aus demselben Wurf stammen. Laut meiner Tierarztpraxis, die extra bei ihrem Labor gefragt hat, sei es allerdings nicht möglich, solange man nicht die DNA der Elternkatze hat. Ich will am Freitag noch mal nachhaken, wenn ich wieder da bin.  

Der Tierarzt hat mich nämlich ein bisschen verunsichert. Er hält es für merkwürdig, dass der Halter seine eigene Katze nicht erkannt haben könnte. Meine Mutter hingegen konnte schlecht sehen. Außerdem - das sehe ich ebenso - wirkt Kasimir älter als Konstantin. Das Gesicht; er kann weniger gut springen und hüpfen. Mittlerweile denke ich: Was, wenn besagter "Mogli" unseren Kasimir verjagt und unbemerkt seinen Platz eingenommen hat? Und der echte Kasimir heimatlos herumirrt? Denn, wie mir der "Mogli"-Mann sagte, sieht er nach wie vor ab und zu in seiner Überwachungskamera eine schwarze Katze vor seinem Haus, allerdings nur nachts. Er will den Kater nicht zurück, er wollte nur Klarheit. "Hauptsache, der Katze geht es gut", sagte er mir. Klarheit möchte natürlich auch ich, aber es wird vielleicht ein Rätsel bleiben.

Keine Kommentare: