Sonntag, 3. Oktober 2010

Der Weg ist das Ziel

draußen strahlt die Sonne zum Verlieben schön. Ich muß gleich noch ein wenig in den Garten hinaus, irgendwie habe ich den Tag wieder nicht in den Griff bekommen. Am Morgen habe ich mich um die Einheit Deutschlands gekümmert. Auf Umwegen eigentlich. Meine Geschichte von vorhin ergab sich aus folgendem Zufall:  Während ich den Katalog von Bofrost durchblätterte fand ich dort Croissants mit Schokolade und hups war ich in die Vergangenheit versetzt. Nämlich, während eines Freisemesters und als die jüngste Tochter mal gerade vier Jahre alt war, verbrachten wir 6 Monate in Südfrankreich, in der Nähe von Marseille. Die beiden Ältesten waren bei den Großeltern in D. geparkt und besuchten dort die Schule. Der jüngste Spross besuchte in Frankreich den Kindergarten und lernte so wichtige Worte wie la tomate (Tomate) und le sapin (die Tanne). Nun ist es dort üblich, dass man das Pausenbrot auf dem Weg zur "Arbeit" erwirbt. In diesem Falle ein Croissant mit einem Täfelchen Schokolade als Belag. Auf dem Heimweg erstand ich dann ein Baguette, das ich, wie die Franzosen es auch tun, auf dem Weg nach Hause anknabberte. Ganz köstlich. .... Nachdem ich gedanklich so weitschweifend unterwegs war, fiel mir zu dem Thema "Schokolade - Brötchen" der Versuch ein, das Land, wo Milch und Honig flossen, aufzusuchen. Und ich textete so vor mich hin - es ergab sich der Bericht von vorhin.

Dann habe ich mir die Presseschau zu Gemüte geführt. Gleich will ich noch die Aufzeichnung der Feierstunde aus Bremen anschauen. Und dann denke ich, dass ich die Einheit ausreichend gewürdigt habe. Ich weiß nicht, was aus meiner Welt geworden wäre, wenn uns seinerzeit nicht - zwei Jahre nachdem illegalen und leider fehlgeschlagenen Grenzübertritt - die Flucht mit den Rosinenbombern gelungen wäre. Allerdings hat mein unhöflicher GG eines Tages folgendes angemerkt: aus dir wäre sicher noch was Vernünftiges geworden, wenn du durch die Produktion gemusst hättest... Ein rechter Charmeur.

Aber man weiß es wirklich nicht meint Klara

Keine Kommentare: