Dienstag, 18. Dezember 2007

Ich denke, es ist Zeit....

.... Zeit nämlich, die Personen, die in meinem TB eine wesentliche Rolle spielen werden, der geneigten Leserschaft vorzustellen. Es sind .... und ich beginne mit den Jüngsten..... Rick, Potz, Blitz, Mutze, Mosche, Minka und Helenchen, nämlich die Enkel.
Sie sind die Kinder von Anna, die mit Ulf verheiratet ist. Ihr Sohn heißt Rick und ist neun Jahre alt. Potz und Blitz sind die Söhne von Franzi, deren Mann heißt Karl. Potz und Blitz sind 18 und 15 Jahre. Mutze, Mosche und Minka sind die Kinder von Bella, sie ist verheiratet mit Gerd. Diese Kinder sind 10 Jahre, 5 Jahre und ein knappes Jährchen. Dann gibt es noch Helenchen, sie ist die Tochter von Tom und gerade 7 Jahre alt geworden. Sie ist auch die Tochter von Lisa, die leider, wenn man es ganz genau nimmt, nicht zu unserer Familie gehört, weil Tom und sie nie geheiratet haben und es heute dazu zu spät ist. Aber sie hat einen Platz in meinem Herzen, genau wie meine vier Kinder, die Enkel und die Schwiegersöhne.
Anna, Franzi, Bella und Tom sind nicht nur meine Kinder, sie haben auch einen Vater, im Fall von Bella sogar zwei. Vater No. 1 heißt HP (nicht zu verwechseln mit einem bekannten Komiker und Schriftsteller) - die Gleichheit des Vornamens dieser beiden Herren ist rein zufällig. Dann ist da zweitens noch HHJE, der leider nicht mehr lebt. Er ist der Vater von Bella adoptionshalber und Tom, dem jüngsten Sohn. Aus dieser Schilderung läßt sich zweifelsfrei entnehmen, daß sie meine Ehemänner No. 1 und No. 2 waren.
Dann gab es Emilie und Johannes, meine Eltern, sie sind die Großeltern meiner Kinder und Urgroßeltern der Enkelkinder. Gewissermaßen die Ahnen. HPs Mutter hieß Willy, dieser schöne Name kam von Wilhelmine, der Vater, den man zwar nicht kannte, da er zu Ende des zweiten Weltkriegs bedauerlicherweise zu Tode gekommen war, hieß Hans. HHJEs Mutter war Gerda, ebenfalls leider zu früh verstorben, sein Vater Herbert, genannt der große Opa. Der große Opa heiratete dann Frau Mimi, genannt die schöne, große Mim.





Ja, ja, meine Familie ist groß, sie ist munter und lebhaft, und alle sind herzgensgut. Ein jeder hat seine eigene starke Persönlichkeit, die wahrgenommen. respektiert und beachtet werden möchte. Überall gibt Meinungsverschiedenheiten und Mißstimmung unter Angehörigen. Es tut Not, schnell wieder Eintracht herzustellen. Ich bin felsenfest davon überzeugt, daß niemand mit Absicht einen anderen kränkt. Wenn es denn mal passiert sein sollte, der Himmel bewahre uns davor, gebe ich zu bedenken: Es tut gut sich wieder zu vertragen. Keinen Groll im Herzen zu tragen, macht froh, Groll zu hegen hingegen unfroh. So oder so ähnlich würde ich meinen Kindern raten, wenn sie uneins wären. Ärger macht häßlich, die Liebe schön....





Um den kleinen Tom zu zitieren, der einst gefragt wurde, ob er froh sei, eine so liebe Mama zu haben, antwortete: "Und noch viel fröherer bin ich, so eine liebe Bella zu haben!!!" So soll es sein.




Es grüßt Klara

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.