Mittwoch, 15. September 2010

Alter schützt vor Torheit nicht

Diese Erfahrung musste ich leider in den letzten Tagen machen, obwohl ich es doch hätte besser wissen können. Folgendes hat sich nämlich ereignet:

Ich hatte, wie bereits berichtet, wieder mal einen Dampfreiniger bestellt, welcher letzten Samstag kommen sollte, also er kam endlich gestern (Dienstag), und ich war natürlich nicht zu Hause. Zum Glück war er in der Nachbarschaft untergekommen. Seit Samstag hatte ich in Erwartung der Sendung das Haus gehütet, doch gestern (Dienstag) war ein wichtiger Termin. Meine Irritation ist groß, denn es ist zwar positiv  zu bewerten, dass die Fliesen beim ersten Versuch schön sauber geworden sind. Und zugegebenermaßen ist es angenehmer mit einem solchen "Besen" durch die Wohnung zu gehen, als mit Eimer und Feudel. Das Gerät ist klapprig und nicht ganz in Ordnung, es muss noch mal auseinander genommen werden und einige Dichtungsringe und Schrauben müssen  untergebracht werden.

Jetzt kommt es: 

ich hatte gerade eine falsche Brille auf und die Augen tränten, sodass ich die Rechnung zunächst nicht richtig lesen konnte. Das Gerät sollte kosten: 99,-- € plus Verpackung/Transport, und es sollte weiß sein. Es ist schwarz, funktioniert noch nicht zufriedenstellend, und der Endbetrag beläuft sich nunmehr  auf 158,-- € mit allen Nebenkosten und Extras, fragt mich nicht, was da alles zusammengekommen ist, das Gerät selbst erscheint mit  €105,--  auf der Rechnung.
Keine Geschäftsbedingungen dabei, nur eine spärliche Bedienungsanleitung, zwar kann man das Gerät bis zu 4 Wochen testen, aber bei 58,--€ Nebenkosten????? Die gibt es bestimmt nie zurück. Und vor einem möglichen Rücktransport muss man  eine Referenz-Nummer anfordern unter einer Telefonnummer, die pro Minute € 1,99 kostet. Anders ist nach dem Bestellvorgang sowieso nicht an diese Firma heranzukommen. Ich fürchte, ich werde das "Geschäft" als etwas verspätetes Lehrgeld abschreiben und versuchen, irgendwo eine Beschwerde loszuwerden. Hat jemand Erfahrung mit der Verbraucherberatung??? Unter anderem ist Klara mal wieder in die Eurofalle gestolpert, auf DM umgerechnet ist die ganze Sache wirklich noch skandalöser. Und ich komme mir immer dümmlicher vor, es gibt kaum eine Entschuldigung auf diese Abzocke hereingefallen zu sein.

Nein, nein und nochmals nein, hier hätte ich etwas länger überlegen sollen, bevor ich mich auf dieses Geschäft eingelassen habe.

Ich überlege angestrengt, ob ähnliches schon einmal geschehen ist. Aber es kommt mir nur in den Sinn, dass dem damaligen LV nach einem Besuch bei Freunden in Turin das dort verspeiste Olivenöl so außerordentlich wohl gemundet hatte. Er erbat sich die Adresse des Herstellers und bestellte einen 5-Liter-Kanister. Nach einiger Zeit kam die Postbotin mit der Frage, ob es sein könne, dass folgende Lieferung für uns bestimmt sei. Ein Kanister, aus dem Öl tropfe??? Der damalige LV - begierig, dieses Öl endlich in seinen Besitz zu bekommen, verzichtete auf insgesamt 4 Liter des köstlichen Öls und füllte stolz den verbleibenden Liter in eine Flasche. Der Kanister kam übrigens aus Bari, gewissermaßen war er fast diagonal durch Italien vom Absatz des Stiefels bis hin zu uns gereist, seinen köstlichen Inhalt vertropfend.

Es war nicht zu überhören, dass die damals recht sparsame Hausfrau mit dem obigen Geschehen nicht ganz einverstanden war.

In diesem Sinne grüßt Klara

Keine Kommentare: